Schulen in freier Trägerschaft (ScHiFT)Neben den öffentlichen und konfessionellen Bildungseinrichtungen bilden die Schulen in freier Trägerschaft den dritten Pfeiler des österreichischen Bildungssystems. Mit der Initiative ScHiFT engagieren sie sich gemeinsam für einen Wandel in der Bildungslandschaft. |
4 Säulen der Bildung – UNESCO
In ihrem Bericht zur Bildung für das 21. Jahrhundert definiert die UNESCO lebenslanges Lernen wie folgt:
Lernen …
… zusammenzuleben
Miteinander statt gegeneinander. Auch ein reibungsloses Zusammenleben will gelernt sein, will erfahren werden.
… Wissen zu erwerben
Auch wenn Inhalte jederzeit zugänglich und leicht abzurufen sind, so braucht es doch das Wissen, wie wende ich sie an.
… zu handeln
Es gilt nicht weiter zuzusehen bei den dringendsten Problemen unserer Zeit. Es gilt, Lösungen zu finden und Handlungen zu setzen.
… für das Leben
Lebenslanges Lernen, Lernen für das Leben … ein untrennbares Paar, das schon im Kindheitsalter verbunden werden muss.
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Schulen in freier Trägerschaft
haben langjährige Erfahrung auf allen 4 Gebieten des Lernens. Mit bewährten und aktuellen Methoden begleiten sie die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu engagierten, selbstbewussten, empathischen und verantwortungsvollen Menschen.
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In Schulen in freier Trägerschaft
arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen sehr eng mit den Familien der Schülerinnen und Schüler zusammen. Eltern sind eine willkommene Unterstützung sowohl in den Unterrichtseinheiten als auch in den ergänzenden Veranstaltungen.
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Schulen in freier Trägerschaft
sind sich ihrer Rolle in der Gesellschaft bewusst. „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Dieses Zitat von Seneca ist allen Schulen ebenso gemein, wie die Tatsache, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen.